Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zurzeit laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten in den Räumlichkeiten der SG-Räpitz inklusiv der Turnhalle am Sportplatz in Räpitz. Es wurde ein großer Teil der Außenwände und Innenwände gegen aufsteigende Nässe isoliert. Des Weiteren sind die Schornsteine und ein Schornstein auf dem Nebengebäude abgetragen worden. Diese Arbeit führten Mitglieder der SG-Räpitz aus. Im Vereinsraum der SG-Räpitz ist der komplette Fußboden erneuert worden, die Ursache war auch hier Feuchtigkeit. In der Turnhalle ist bereits die Fußbodenheizung verlegt und die Estrich-Arbeiten sind in allen anderen Räumen erfolgt. Im Vorraum vom allgemeinen Versammlungs- und Vereinsraum wird eine behindertengerechte Toilette errichtet und der Eingangsbereich ist bereits behindertengerecht. Die Fassade wird noch überarbeitet und bekommt einen neuen Anstrich.

Wir werden Sie in nächster Zeit weiter über den Fortgang der umfangreichen Arbeiten informieren und auch darüber wann das Gebäude wieder voll umfänglich genutzt werden kann.
Die Finanzierung dieser Baumaßnahmen erfolgt über Eigenmittel der Stadt Markranstädt und über das LEADER-Förderprogramm. 

Noch eine Anmerkung: Alle Arbeiten werden durch ortsansässige Firmen bzw. durch Firmen aus der näheren Umgebung ausgeführt.

Eine weitere Baumaßnahme begann im Monat August. Die Sanierung der Trauerhalle auf dem Friedhof in Schkeitbar. Einige der Türen und Fenster waren in einem schlechten Zustand, so- dass jetzt alle Türen und Fenster komplett durch neue ersetzt wurden.

Nach den Putz- und Malerarbeiten sowie dem Einsetzen neuer Fensterbänke ist die Trauerhalle Anfang September wieder übergeben wurden.
Für die schnelle Umsetzung der Baumaßnahme und die Bereitstellung der finanziellen Mittel durch die Stadtverwaltung Markranstädt möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Der Ortschaftsrat