BildTurnier

Das vierte Pfingstbierturnier der Ortsteile endete am 16. Mai 2016 mit einem Überraschungssieger.

Dieses Jahr traten die Mannschaften mit den aktuellen und ehemaligen Einwohnern aus den Dörfern Räpitz, Schkeitbar, Schkölen, Thronitz, Seebenisch sowie Göhrenz gegeneinander im Modus Jeder gegen Jeden an. Das besondere an den Pfingstbierturnierregeln ist, dass pro Mannschaft immer eine Frau, ein Kind unter 17 und ein Alt-Herren Spieler über 35 auf dem Platz stehen muss. Zielsetzung des Turniers ist neben dem Spaß am Spiel vor allem auch die Menschen mit zu integrieren, die vielleicht neu hinzugezogen sind und sich noch nicht so richtig ins Dorflegen einbezogen fühlen. Zweimal konnte der Wanderpokal schon nach Thronitz mitgenommen werden, einmal war die Mannschaft aus Seebenisch der Turniersieger.

In diesem Jahr bildeten sich, nach einer relativ ruhigen und ausgeglichen Turnieranfangsphase, mit den Mannschaften aus Räpitz, Schkeitbar und  Seebenisch drei Favoriten auf den Sieg heraus. Vor dem Anpfiff des letzten Spieles, in dem sich die Mannschaften aus Schkeitbar und Seebenisch gegenüber standen, führten die personell zu den Vorjahren leicht verstärkten Räpitzer die Tabelle vor Thronitz und Schkeitbar an. Schkeitbar hätte mit einem Sieg gegen Seebenisch erstmals den Wanderpokal gewinnen können. Jedoch war schon nach kurzer Anfangsphase klar, dass Seebenisch dem einiges entgegenzusetzen hatte. Mit der 1:0 Führung nach ein paar Minuten war Schkeitbar nun unter Zugzwang, baute den Druck weiter auf und erreichte durch ein schönes Tor von Kay Linke den Ausgleich. Dies reichte für Schkeitbar jedoch noch nicht für den Turniersieg, es musste weiter mutig nach vorn gespielt werden. Dies nutzte das Team aus Seebenisch zum Kontern und erzielte wenige Minuten vor Abpfiff das 2:1. Es folgten noch einige Chancen auf beiden Seiten, doch am Spielstand änderte sich nichts mehr. Der Überraschungssieger mit den Spielerinnen und Spielern aus dem Dorf Räpitz war damit perfekt.

Im nächsten Jahr soll es wieder eine neue Auflage des Turniers geben. Jeder der Interesse hat, kann sich einfach beim Verein oder den Verantwortlichen aus den Dörfern melden. Ebenfalls soll es im neuen Jahr eine Neuauflage des Comebacks der Alt-Altherren auf dem Räpitzer Rasen geben. Die größtenteils schon vor vielen Jahren zurückgetreten Spieler trafen sich am Pfingstfreitag zum Freundschaftsspiel gegen die Spieler aus Großlehna. Trotz des hohen Durchschnittsalters spielten beide Mannschaften wie früher mit viel Leidenschaft und erzielten schnell  ein paar sehenswerte Tore. Das Spiel endete 2:2 und die Spieler konnten zu ihrer verdienten 3. Halbzeit beim Räpitzer Pfingstbier übergehen.

Wir bedanken uns beim Heimatverein für die tolle Organisation zum 36. Pfingstbier und wünschen allen eine angenehme Sommerzeit.

Der Vorstand

Team Raepitz