Am Montag, d. 04.01.2016 ca. 17,30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schkölen-Räpitz und Markranstädt zum Einsatz nach Schkölen gerufen.

Die Alarmmeldung lautete Feuer bzw. Schornsteinbrand und unklarer Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Hunnenstraße im Ortsteil Schkölen.

Auf Grund dieser Gefahrensituation war höchste Eile geboten! Bei einem Gebäude- bzw. Wohnungsbrand kann auch die Gesundheit oder das Leben von Personen gefährdet sein. Somit wurde auch die Ortsfeuerwehr Markranstädt mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen alarmiert.

Zum Glück stellte sich nach dem Eintreffen der Feuerwehr schnell heraus, dass es sich nicht um einen Gebäude- oder Schornsteinbrand handelte. Die Rauchentwicklung in der Wohnung wurde durch versuchtes Anzünden eines Ofens und das nicht ordnungsgemäße Abziehen der Rauchgase durch den Schornstein verursacht. 

Ortsfeuerwehr Schkölen-Räpitz