111116

Auch wenn es heute Morgen noch nicht den Anschein machte, doch gerade in diesem Moment läuft die Schlüsselübergabe am Gemeindehaus in Schkeitbar. Alle Vertreter und Freunde des Faschingsclubs besetzten den Platz zum ehemaligen Glascontainer und wir haben keine Mühen gescheut und einen unserer Reporter direkt in den Hexenkessel geschickt:

Redakteur: Wie ist die Stimmung bei Ihnen?

Reporter: Es ist gut, dass wir schreiben, denn wenn wir telefonieren würden, könnten wir uns sowieso nicht verständigen. Hier ist die Hölle los. Tausende Menschen säumen den Platz. Es wird Konfetti geschossen, Luftschlangen kräuseln sich zwischen den Beinen und es gibt Pfannkuchen satt.

Redakteur: Wie konnte denn bei einem derartigen Menschenauflauf ein Verkehrschaos in und um Räpitz vermieden werden? Im Verkehrsfunk hört man ja von keinen Störungen.

Reporter: Das hatten die Organisatoren schon von Begin an gut im Griff. So wurde beispielsweise empfohlen, die Park and Ride Parkplätze an der Red Bull Arena und der Messe zu nutzen und mit der 164 und 161 anzureisen. Die eingesetzten Sonderikarusse haben sich dabei auf jeden Fall bewährt.

Redakteur: Wir starten ja heute offiziell in die Saison 2016/2017. Stehen denn schon die offiziellen Termine fest?

Reporter: Ja klar. Die Leute vom Faschingsclub treffen sich ja schon seit kurz nach der Ernte und natürlich wurde als eine der ersten Festlegungen das Terminliche geklärt. Man greift dabei auf Altbewährtes zurück und hat wieder den Samstag vor - und die beiden nach Rosenmontag auserkoren. Veranstaltungen sind also am 25. Februar und am 04. und 11. März.

Redakteur: Es ist jetzt 11:11 Uhr. Haben Sie schon den Schlüssel?

Reporter: Um ehrlich zu sein, gibt es ja kein offizielles Räpitzer Gemeindeamt mehr. Daher kann auch kein Schlüssel übergeben werden.

Redakteur: Ja aber wenn kein Schlüssel übergeben wird, was machen die Leute dann dort?

Reporter: Naja trotzdem feiern! Hier braucht man keinen Schlüssel zum Fasching machen. So lange der Schlüssel zu Frank`s Bierstube nicht weg kommt, ist alles gut.

Redakteur: Kann man denn schon etwas über das Motto erfahren?

Reporter: Ja das wurde hier gerade laut verkündet. Es lautet: "Herr Küster taucht heut ab".

Redakteur: Aha, was hat es damit auf sich?

Reporter: Wir haben Glück. Hier kommt gerade ein Vertreter vom Faschingsclub, den werde ich gleich mal fragen: Hallo Sie! Mein Name ist Herr Reporter von www.raepitz.de, kann ich Sie kurz etwas fragen?

Vertreter FC: Helau!

Reporter: Helau! Können Sie mir sagen, was es mit dem Faschingsmotto auf sich hat?

Vertreter FC: Na klar, Meiner. Das ist im Prinzip ganz einfach. Es wird so laufen, dass...

Redakteur: Was ist los? Was ist passiert?

Reporter: Der Vertreter wurde von der Polonaise mitgerissen. Ich sehe ihn schon nicht mehr. Ich glaube, dass ich mich auch nicht mehr lange hier halten kann.

Redakteur: Noch eine letzte Frage: Gibt es noch Karten?

Reporter: Ja, es soll noch Karten geben. Der Verkauf geht bald in die heiße Phase. Man will dann nochmal offiziell informieren.

Redakteur: Wann und wo genau?

Reporter: Der Beitrag wird auf www.raepitz.de erscheinen und zwar am...............

Redakteur: Hallo? Hallo?

Tja liebe Leser. Da hat es unseren Reporter wohl auch erwischt - mitgerissen von einer riesigen Polonaise. Ein paar Informationen konnten wir ihm ja entlocken. Wenn er wieder bei uns in der Redaktion ist, werden wir uns wieder melden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine frohe Zeit.